Sprecher in den Medien und auf der Bühne

Alles begann mit Lotte, und zwar Radio Lotte. Im Jahr 2000 bewarb ich mich als Nachrichtensprecher bei dem Weimarer Lokalradio, ein Jahr später war ich bereits Sprecher im MDR-Hörfunk. Zehn Jahre lang habe ich regelmäßig bei MDR INFO Nachrichten gelesen, zuletzt auch bei MDR FIGARO moderiert.

Vielen Fernsehzuschauern ist meine Stimme bekannt aus Dokumentationen, die ich für Sender wie das ZDF, VOX, PRO 7, N24, n-tv gesprochen habe. Dazu kommen unzählige Imagefilme und Werbespots. Auftraggeber sind Firmen wie Volkswagen, die Deutsche Finance Group, die Konsumgenossenschaft und Intershop.

Für den Knabe-Verlag Weimar habe ich für die Hörbuchreihe „Neues aus der Wunderkiste“ moderne Märchen und Kindergeschichten eingesprochen. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Melodramen – ein fast vergessenes Genre, bei welchem zur Musik nicht gesungen, sondern gesprochen wird. Beim Internationalen Melodramenwettbewerb in Prag habe ich 2008 den dritten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation in der 2. Runde errungen.

In der Vereinigung Deutscher Sprecher (VDS) bin ich mit über 300 weiteren Top-Profis vernetzt. Die VDS ist eine Berufsvertretung und vertritt die Interessen freier Sprecher in Deutschland.

Ich produziere Sprachaufnahmen in meinem eigenen Tonstudio. Professionelles technisches Equipment garantiert dabei beste Audioqualität. Ich arbeite mit einem AKG Solidtube Röhrenmikrofon oder alternativ mit dem neuen Neumann TLM 102. Audio-Interface ist die Mbox Mini, als Software benutze ich ProTools 9.0. Fertige Aufiofiles liefere ich zuverlässig binnen weniger Stunden.

Auf Wunsch sende ich Ihnen gern meine AGB, umfangreiches Demo-Material und wie wir effektiv audiokommunizieren können.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Ausführliche Vitae und Referenzen als PDF-Download